Überblendungsproblem

  • Hallo,
    ich habe just ein seltsames Problem bekommen. Zwei Clips, der erste 8 sec, der zweite 22 sec, wollte ich mit einer Überblendung verbinden, weil ein neues Thema beginnt. Die überblendung wird auch angenommen, nur sie ist nicht wirksam. Jetzt habe ich die Szenen separiert, d.h., ich habe die folgenden Clips etwas nach rechts auf der timeline verschoben.Dann habe ich die beiden Clips so plaziert, dass nach beiden Seiten eine Lücke entstand. das hat leider auch nichts genützt. Was könnte mit den beiden Clips sein, dass eine Überblendung unwirksam ist? ?(

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Horst
    die beiden Clips müssen rechts bzw. links noch "Fleisch" haben für die Ueberblendung. Wenn die beiden Clips beide in Originallänge vorliegen, wird ist das eben nicht so.
    Gruss
    Glib

  • oder aber in den Anwendungseinstellungen ändern "erweitern bei Überblendungen" oder so ähnlich.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Horst,
    ich hätte da auch noch ne Idee:
    Hast Du in den Projekteinstellungen versehentlich abgehakt, dass die Übergänge / Blenden in der Vorschau angezeigt werden? Sowas ist mal einem meiner Schützlinge passiert.
    Viele Grüße,
    Hans

  • So eine vage Idee hätte ich da auch noch - das sogen. "In-sich-selbst-Überblenden". Habe ich im Club schon des öfteren erlebt.
    Es entsteht dadurch, daß man einen Clip an einer bestimmten Stelle auseinander schneidet, da just dort eine Blende eingefügt werden soll. Der NLE akzeptiert das klaglos, da ja vorne und hinten noch virtuelles Fleisch vorhanden ist. Nur: man sieht nix, da das Fleisch mit den zu blendenden Bildern identisch ist...


    Kompliziert?
    Die Lösung heißt, wenn es das sein sollte: die beiden zu blendenden Clips jeweils um die Dauer der Blende kürzen (trimmen).
    Vielleicht hilfts.
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Die Lösung heißt, wenn es das sein sollte: die beiden zu blendenden Clips jeweils um die Dauer der Blende kürzen (trimmen).


    In Edius heißt das: Einstellungen - Anwendungseinstellungen - Timeline - Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern


    Der Haken muss hier entfernt werden, dann wird der Clip nicht erweitert sondern um die Dauer der Überblendung gekürzt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage. :bier: Bin leider erst heute dazu gekommen ins Forum zu schauen. Ich war eine Woche auf dem Campingplatz. Jetzt habe ich just mein Projekt aufgerufen und werde eure Tipps ausprobieren. Selbstverständlich melde ich wieder und berichte. Bis denne dann

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo zusammen,
    der Tipp von Udo hat auf Anhieb funktioniert. Prima, dann kann ich an der Stelle meines Projektes fortfahren und die Videoarbeit zu Ende bringen.
    Danke noch einmal für Eure Hilfe. :sekt:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Horst,


    weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl