hasp function not implemented, programm will crash now

  • Und wieder ein neues Problem. Kennt jemand die Ursache? Wie hab ich mir das denn eingefangen?


    Sobald ich einen Ordner mit einer AVI-Datei aufmache erhalte ich diese Fehlermeldung und kann dann nichts mehr machen, d.h. nur noch Task beenden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    ... kann das irgendwie mit einem Dongle zu tun haben? ... Vielleicht dämmerts bei mir noch... aber vielleicht kommt ein anderer schnellser drauf.


    Viel Glück,
    Hans

  • Hallo Hans,


    das hatte ich auch vermutet. Aber mit oder ohne eingestecktem Edius-Dongle kommt diese Fehlermeldung.


    Danach kann ich auf dem Rechner nichts mehr machen, bis ich mit Ctrl Alt Del die Fehlermeldung und den Explorer beende.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Schade, auch im letzten Image war der Fehler schon enthalten. Vermutlich ist mir das nicht aufgefallen, weil ich im Explorer nie ein Verzeichnis mit einer AVI geöffnet habe.


    Kann mir noch jemand einen Tipp geben? Mit oder ohne Dongle, immer das gleiche. Mit Edius kann ich ganz normal arbeiten.


    Womit kann das denn wohl zusammenhängen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke für den Tipp.


    Edius hab ich deinstalliert. Aber wie deinstalliert man den Alladin-Treiber, habe keinen Hinweis erhalten.


    Das Problem taucht immer noch auf, sobald ich im Explorer ein Verzeichnis mit einer AVI-Datei aufmache.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nach einigen Versuchen konnte ich das Problem leider noch nicht lösen. Festgestellt habe ich aber, dass das nur im Windows Explorer auftritt. Mit dem Total Commander kann ich mir alle Verzeichnisse auch mit AVI-Dateien ansehen, ohne dass da irgendetwas passiert. Na, ja, vielleicht sollte ich mich dann vom Windows Explorer verabschieden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Na, ja, vielleicht sollte ich mich dann vom Windows Explorer verabschieden.


    Nein, die Finger von den ganzen unnützen Programmen lassen!
    (und den Hasp Emulator erneut installieren/deinstalieren)

  • Zitat

    (und den Hasp Emulator erneut installieren/deinstalieren)

    wollte ich ja, aber ich finde da kein Programm für das Deinstallieren

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Eine Klickanleitung kann ich Dir hier aus der Wüste nicht geben, die steht aber im Canopusforum.
    Was passiert wenn Du den P2 deinstallierst und wieder installierst? Das hat bei mir damals geholfen.

  • Nein, die Finger von den ganzen unnützen Programmen lassen!


    Der Total Commander ist Deiner Meinung nach ein unnützes Programm? Da weiche ich doch etwas von Deiner Einschätzung ab, Ulrich, (zwar keine 360 Grad, aber doch so ungefähr 180).
    Abgesehen von den vielen praxisgerechten Zusatztools des Programms, möchte ich seit meinen Amiga-1000-Zeiten die Zweifenstertechnik nicht mehr missen.


    Heinz

  • Zitat

    Was passiert wenn Du den P2 deinstallierst und wieder installierst? Das hat bei mir damals geholfen.

    der P2 ist nicht mehr drauf. Sollte ich ihn evt. nochmals installieren?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo!


    Die HASP-Software kann entweder ein Devicedriver für einen Dongle (oder ein anderes SRM-Gerät) sein oder ein Emulator. Wenn´s kein Programm zum deinstallieren und neu installieren gibt, dann vielleicht einen Devicedriver?


    Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter.


    Viele Grüße vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    schön wieder mal von Dir zu hören. Ja da war ich auch schon, ist aber auch keine Lösung für das Problem.


    Ich werde jetzt damit leben. Vielleicht gewöhne ich mich ja auch an den Totalcommander, ist vom Aufbau und den Möglichkeiten ja ohnehin besser. So ist es ja mit Opera und Firefox im Vergleich zum IE ebenso.


    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und deshalb der Windows-Explorer und auch der Internet-Explorer. Aber vielleicht ist das jetzt wirklich mal der richtige Moment, darüber nachzudenken, bzw. beide zu wechseln.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenns vorher funktioniert hat, dann hat es auch weiterhin zu funktionieren und so sinnvoll der Umstieg auf den Total Commander auchs ein mag, das ist nichts anderes, als Symptombekämpfung, die Ursache liegt woanders.
    Also hat sich entweder Dein Dongle oder ein Treiber verabschiedet oder es ist etwas anderes im System passiert, sei es eine Softwareaktualisierung, inkl. Wiondows-Update oder eine Neuinstallation.
    Irgendwas hat den Fehler ausgelöst und ihn nur über eine andere Verwaltungsoberfläche zu kaschieren mag eine funktionierende, aber vielleicht keine zufriedenstellende Lösung sein.


    Wenn ich in Google den Suchbegriff "hasp function not implemented" eingebe (so wie es da steht) dann kommen zwar leider nur russische und japanische Seiten, aber es ist dabei in allen Treffern zu erkennen, dass es auf den Rhozet Carbon Coder zurückzuführen ist. (einfach mal die automatische Übersetzungsfunktion von Google verwenden, hilft nicht viel, gibt aber zumindest Anhaltspunkte)
    Hast Du den installiert?
    Vielleicht schaust Du mal in diese Richtung und mit ein bisschen Glück wirst Du fündig.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    ich bin genau Deiner Meinung, durch Verzicht auf den Explorer hab ich den Fehler nicht behoben sondern eben nur kaschiert.



    Zitat

    Wenn ich in Google den Suchbegriff "hasp function not implemented" eingebe (so wie es da steht) dann kommen zwar leider nur russische und japanische Seiten, aber es ist dabei in allen Treffern zu erkennen, dass es auf den Rhozet Carbon Coder zurückzuführen ist. (einfach mal die automatische Übersetzungsfunktion von Google verwenden, hilft nicht viel, gibt aber zumindest Anhaltspunkte)
    Hast Du den installiert?
    Vielleicht schaust Du mal in diese Richtung und mit ein bisschen Glück wirst Du fündig.


    Die Vermutung liegt nahe, auch hier habe ich schon mal einiges gesucht. Den Rhozet Carbon hatte ich tatsächlich mal installiert, dann aber wieder deinstalliert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise sind davon noch Fragmente oder Treiber oder andere Dateien übrig.
    Lass Dein Systemlaufwerk mal nach Dateien, die den Term "hasp" enthalten durchsuchen.
    Vielleicht kommen bei Dir andere raus, als bei mir.
    Ich habe allerdings kein Edius, sondern nur den ProCoder2 mit Dongle, so dass ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, wer der Übeltäter ist.
    Aber spätestens wenn Ulli wieder da ist oder im Canopusforum kann Dir geholfen werden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: