So kann man Windows auch konfigurieren!

  • Es gibt Programme, die ausschließlich auf C: schauen, wenn sie was nachladen wollen.
    Wie sollen die funktionieren?


    Schöne Grüße aus St.Goar

  • wer weiß, wie es geht, bekommt auch das hin.


    dann schreib doch dazu wie es geht, aber beschreibe auch die eventuellen Folgen einer generellen Änderung.
    Natürlich kann man in der reg über "ProgramFilesDir" das install Verzeichnis statt von C: auf das gewünschte Laufwerk ändern,
    nur, was macht ein Programm, das sich zwangsweise in Windows einklinken muss? Ganz so einfach ist die Materie nicht.
    Hilfreich sind Programme wie "TuneUp Utilities 2007/9", dort sind recht simpel die benötigten Einstellungen zu treffen.

    • Offizieller Beitrag

    was macht ein Programm, das sich zwangsweise in Windows einklinken muss?


    Früher ja, aber heute. Kenne von keins, wo es nicht gehen sollte. Das ein oder andere Tool wird sicher eventuel nicht gehen.
    Es gibt ja auch Programme die lassen sich z.B. via Netzwerk von einem PC starten, auf dem das Programm gar nicht installiert ist, z.B. WiSo Sparbuch.
    Oder zickt Adobe, wenns auf D:\Programme installiert wird? Habs nicht ausprobiert.

  • Freut mich, das andere das auch so sehen.
    Einiges mache ich bereits ebenso, aber 5 GB kriegt Windows immer noch mindestens.
    Das mit den Fonts war mir neu, das werde ich sofort ändern.
    Hat jemand das Script, von dem die Rede ist ?


    MfG E.Z.

  • Dann wird's verdammt Zeit!


    gib mal an der Eingabe -> Start -> Ausführen -> cmd.exe ein


    im Dos-Fenster dann: set


    Dort sind alle Systemvariablen, die zum zeitpunkt relevant sind, aufgekistet.

  • noch ein Bröckchen, bitte....
    was bedeudet das für jemanden, der ein Programm installieren will, das sich partout nicht über eigene definition von C: abbringen lässt, bzw. wie der Flashplayer ungefragt in C. einbinden will?
    Wie geht man da vor?

  • Nach der Installation in der registry alle Einträge im zusammenhang mit der Anwendung editieren.


    Im Commonordner, in dem Ordner der Anwendung oder in dem Odner "Dokumente und Einstellungen" nach Dateien mit Inhalten entsprechenden Pfadangaben suchen und editieren.


    Fertig.



    So mache ich das und es hat immer geklappt.

  • Um es zu konkretisieren:



    mit CommonOrdner meine ich %programdir%/%shared% und bei einer deutschen Installation ist das C:\Programme\Gemeinsame Dateien


    Ordner der Anwendung ist im Allgemeinen C:\Programme\"Installdir des PGMs"


    Und unter Domumente und Einstellungen entweder den "All Users" oder den entsprechenden aktiven User.


    Das sollte dann so aussehen, daß man innerhalb dieser Ordner dann irgendwelche "config-Dateien" oder "ini-Dateien" mit einem entsprechenden Inhalt sucht.


    Diese dann mit einem Editor bearbeiten, dabei aber aufpassen, daß diese Datei dann nicht gerade aktiv ist!!!!!!!!


    Fettich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Dokumente und Einstellungen kann man schon bei der Installation auf einem anderen Laufwerk anlegen lassen.
    Stichwort "Unbeaufsichtigtes Setup".
    Im Nachhinein ist das alles ein gerfickel, da viel zu viele Links in der Registry dafür geändert werden müssen.
    Beim "Unbeaufsichtigtes Setup" ist das lediglich eine Zeile.
    Gruß
    Ulrich aus dem Land des King of Pop :D

    • Offizieller Beitrag

    Halliehallo,


    ich hab das noch nicht ganz durchgelesen, denke aber mal, dass ich demnächst unseren etwas altersschwachen Schleppi mal dahingehend neu einrichten werde.
    Mal sehen, was passiert, ... der ist derart grottenlangsam, .. naja, war er schon immer, ist ja auch nur ein 2,7 GHz Single-CPU-Celeron, aber im Laufe der Jahre hat das Windows sich gewaltig aufgebläht und nach einer SP2 Installation und wegen Kompatibilitätsproblemen erfolgten SP2 Deinstallation mit darauffolgender SP3 Installation kann es eigentlich nicht schlimmer werden und fällig ist die Aktion eh' schon lange.
    Von daher werde ich das gerne probieren und berichten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Dokumente und Einstellungen kann man schon bei der Installation auf einem anderen Laufwerk anlegen lassen.

    Das kann dann allerdings Probleme beim Zurückspielen eines C-Images machen. Um diese zu vermeiden, müsste man beim Image-Erstellen auch eine Kopie von Dok+Einst anlegen.


    Heinz