Laufwerksbuchstaben für Wechseldatenträger bei WinXP ändern?

  • WinXP nervt doch nicht unerheblich, wenn es Laufwerksbuchstaben bei Wechseldatenträger immer wieder umschmeißt. Normalerweise war die eine entscheidende Festplatte immer "J", nun hatte ich leider beim Startvorgang schon einen iPod angeschlossen gehabt und der wurde zu J, die Festplatte zu K. Nun sind die Pfade bei iTunes (dessen importierte Daten sich aber leider auf eben dieser Festplatte befinden) aber auf die Festplatte als J geeicht und er findet die Musikstücke nicht mehr.
    Auch ein Neustart ohne den iPod brachte keine Veränderung mehr von K als neuem Pfad für die Wechselfestplatte.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Bezeichnungen nach dem Start von Windows noch zu verändern? Und/oder kann ich der Wechselplatte einen festen Buchstaben zuordnen, der bleibt, egal ob sie grad angeschlossen ist oder nicht oder ob noch x andere Geräte nun plötzlich drankommen? Alternativ: Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie man iTunes klarmachen kann, wo sich die Musik nun befindet, ohne alles neu importieren zu müssen?

  • Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung, Platte/Partition Markieren, Rechte Maustaste, Laufwerksbuchstaben und Pfade Ändern.

  • moin,
    Laufwerksbuchstaben können über -> Computerverwaltung (lokal)-> Datenträgerverwaltung geändert, neu zugeordnet werden.
    Es empfiehlt sich, Videoplatten externen Laufwerken auf denen sich projektrelevante Daten befinden, einen hohen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
    Meine internen Videoplatten fangen bei V: an, die externen bei O:.

  • Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung, Platte/Partition Markieren, Rechte Maustaste, Laufwerksbuchstaben und Pfade Ändern.


    Das hatte ich irgendwo schon mal gelesen, aber wenn ich im Arbeitsplatzfenster auf rechts klicke, habe ich keine Option "Verwalten" ...


    moin,
    Laufwerksbuchstaben können über -> Computerverwaltung (lokal)-> Datenträgerverwaltung geändert, neu zugeordnet werden.
    Es empfiehlt sich, Videoplatten externen Laufwerken auf denen sich projektrelevante Daten befinden, einen hohen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
    Meine internen Videoplatten fangen bei V: an, die externen bei O:.


    Wo finde ich "Computerverwaltung (lokal)"?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    in allen Punkten Jöörch und Jörg zustimm.
    Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung und hohen Buchstaben verwenden, sonst wird ein aktuell nicht angeschlossenes LW u.U. anderweitig vergeben.
    Und: Jedem externen LW einen eigenen Buchstaben zuweisen.
    Irgendwann geht auch das nicht mehr, ich habe z.B. nur noch 2 frei, aber bis dahin ist das der schlauere Weg.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich irgendwo schon mal gelesen, aber wenn ich im Arbeitsplatzfenster auf rechts klicke, habe ich keine Option "Verwalten" ...

    Welche Rechte hast Du auf Deinem System?
    EDIT: Arbeitsplatzfenster?????
    Klicke mit der rechten Maustaste nur auf das ICON mit der Bezeichnung Arbeitsplatz!

    Wo finde ich "Computerverwaltung (lokal)"?

    In der Systemsteuerung: Verwaltung, dann Computerwaltung, dann Datenträgerverwaltung.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Nö, die kleinste hat 250G, die meisten 500G.
    Du darfst nicht vergessen, dass ich das nicht hobbymäßig mache.


    Ein Buchstabe für "Gastlaufwerke" von Kunden, zwei für die USB-Sticks, 1 Kartenleser, 2 externe Brenner, allein intern 5 Platten, davon zwei mit jeweils 2 Partitionen, dann die Archivplatten und die Datensicherungsplatten, ... da ist das Alphabet gaaanz schnell ausgeschöpft, das geht schneller als haarewaschen :) :cheese: .



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:
    Ok, ... den kann ich nicht wechseln :prima: :rofl: :rofl:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Pah !


    Ich mach es so :


    Den angeschlossenen Festplatten vergebe ich in der Verwaltung einen Buchstaben, der jenseits von Gut und Böse ist. Z.B. Q.
    Mein CDRom ist immer Z:
    Meine Backup/Utility usw -Platten : Windows = W: , Linux = L Da habe ich z.B. alle Downloads drauf.


    Denn : Wenn ein Buchstabe vergeben ist und der ist frei, verwendet das System den auch ....


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Denn : Wenn ein Buchstabe vergeben ist und der ist frei, verwendet das System den auch ....


    Richtig, ... aber zum Glück nur, wenn das neu angeschlossene Device nicht schon vorher mal an diesem System angeschlossen war.
    Alle meine Platten bekommen wieder ihre alten LW-Buchstaben wieder.
    Schließe ich eine neue an, wird ihr zunächst der nächst freie Buchstabe zugewiesen. Den ändere ich sofort in einen freien auf meiner Liste und wenn dann die Platte wieder angeschlossen wird, deren Buchstabe das ursprünglich war, dann bekommt sie den auch wieder.
    Sonst hätte ich hier wohl auch schon einige Wutanfälle hinter mir,..... und ich bin wahrlich ein Geduldsmensch, aber das wäre mir zu bunt, alleinschon weil Projektdaten absolut, also auf den genauen Pfad der darin befindlichen Dateien bezogen, sind.


    Wenn ich also meine externe Platte "G" nicht im System habe, weil es meine Buchaltungsdatensicherung ist, und ich eine neue Platte anschließe, dann bekommt diese den Buchstaben "G" zugewiesen.
    Den ändere ich in den nächsten freien, z.B. "U" und wenn ich dann meine Buchhaltungsdatensicherungsplatte (welch ein Wort) wieder anschließe, dann meldet sie sich wie gewohnt wieder als "G" und ich kann meine Datensicherung wie gewohnt machen :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Datversteh'ichnich !
    Wenn ich eine USB-Festplatte als "Q" festlege und sie mal eben 'rausnehme, dann kommt sie auch als "Q" wieder zurück, wenn ich sie wieder anschliesse.
    Auch, wenn ich nur ein LW ( C: ) habe ....


    Grübel ...


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich eine USB-Festplatte als "Q" festlege und sie mal eben 'rausnehme, dann kommt sie auch als "Q" wieder zurück, wenn ich sie wieder anschliesse.
    Auch, wenn ich nur ein LW ( C: ) habe ....

    Geeenau, ...
    Das ist es ja, was ich meine.
    Der Buchstabe bleibt bestehen.


    Aber nehmen wir mal folgendes an:
    Auf einem System sind mit internen Laufwerken die Buchstaben A,B,C,D,E belegt.
    Ich schließe eine externe USB-Platte an und die bekommt automatisch den Buchstaben F.
    Ich stöpsel sie wieder und später wieder an, sie bleibt bei F.
    Nun stöpsel ich sie wieder ab und bekomme eine neue externe USB-Platte und schließe sie an. Jetzt wird dieser Platte der Buchstabe F zugeweisen, denn die war noch nicht in diesem System.
    Stöpsel ich sie wieder ab und schließe meine alte F-Platte wieder an, wird sie nun als G eingebunden, wenn ich nicht ganz falsch liege.


    Wenn ich das vermeiden will, dann muss ich der neuen Platte, bevor ich die alte wieder anschließe, einen anderen Buchstaben, als F zuweisen, dann wird meine alte Platte wieder wie gewohnt als G angemeldet.


    Genau aus diesem Grund, belege auch ich erst die höheren LW-Buchstaben.
    Ein Buchstabe bleibt bei mir immer unbelegt, nämlich der erste, er auf die internen, die sich ja nie ändern, folgt.
    In meinem Fall ist das H. (Intern belegt sind also A, B, C, D, E, F und G)
    H wird von mir nie zugewiesen, denn Platten, die vormals noch nie im System angemeldet waren, bekommen automatisch diesen Buchstaben vom System.
    Nachdem das passiert ist, teile ich der Platte einen freien Buchstaben zu.
    Niemals aber einen, der schon mal vergeben wurde (obwohl ich das gerne täte, denn dann hätten alle Archivplatten ein und den selben Buchstaben (sozusgen einen "Gruppenbuchstaben" und alle Sicherungsplatten ebenfalls, es ist eh' immer nur maximal jeweils eine davon aktiv im System, weil dafür nur ein SATA-Wechselrahmen vorgesehen ist), denn sonst würde die Platte, die diesen Buchstaben vorher hatte, nun den freien H bekommen.
    Auf diese Weise kann ich sicherstellen, dass alle Platten immer mit den gleichen Buchstaben daherkommen und neu am System aufgenomme Datenträger mein System nicht durcheinanderwürfeln.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • "Stöpsel ich sie wieder ab und schließe meine alte F-Platte wieder an, wird sie nun als G eingebunden, wenn ich nicht ganz falsch liege."


    Nein.
    In dem Falle wird die Platte wieder als F - Laufwerk gemappt!


  • Grundsätzlich bekommt man aber keine Probleme ausser das der Pfad von den Programmen die zugreifen nicht gefunden wird. Mit Datensicherheit hat das aber alles nichts zu tun, oder? Ich vergebe meinen Platten einen eindeutigen Namen weil ich sowieso nur auf den Internen arbeite aber nie auf den ext.Platten. Bin ich da schon richtig informiert? Ich glaube das hatten wir schon mal in einem Thread hier.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich bekommt man aber keine Probleme ausser das der Pfad von den Programmen die zugreifen nicht gefunden wird.

    Richtig, aber bereits das reicht mir schon weil das unendlich nervtötend sein kann, ....


    Mit Datensicherheit hat das aber alles nichts zu tun, oder?

    Richtig.


    Nein.
    In dem Falle wird die Platte wieder als F - Laufwerk gemappt!

    Dann werd ich da noch mal nachschauen, ... mir war so, als hätte ich das einige Male schon wie beschrieben gehabt, deshalb lasse ich H immer frei, ... würd den aber auch gerne mit verwursten


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: