Testfilm der TZ 7

  • Hallo zusammen,


    habe einen kleinen Testfilm mit der Pana TZ 7 gedreht und möchte das Ergebnis hier mal hochladen.


    Da ich noch kein HD TV habe, hätte ich eine Bitte:


    Wer kann sich den Film (m2t) mal an seinem HDTV per HDMI ansehen und mir sagen, wie die Qualität am GROSSEN HDTV ausschaut, sind z. B. Ruckler bei Bewegungen zu sehen ?


    Herbie m2t


    Ich danke euch im voraus.

  • Herbie wie kommst du den auf das Format 1440x1080.
    Die Pana zeichnet doch Normalerweise in 1280x720 auf.

    Jöörch
    Ich vermute, dass Herbie den TZ7 Clip mit Edius als MPEG2-Datei (HDV-konform) ausgegeben hat.


    Herbie
    ich habe mir mal den TZ7-Clip auf meinem 46" Samsung LED-TV angesehen, Ruckler waren nicht feststellbar. Die Großaufnahmen der Blumen waren farblich und von der Schärfe sehr gut. Bei der Anfangs-Szene mit dem Blick auf Garten und Bäume ist dann doch schon die fehlende Auflösung gegenüber HD-Camcordern deutlich zu sehen (aber immer noch besser als Aufnahmen mit SD-Camcordern).


    Gruß
    Klaus

  • ich sehe es genauso wie Klaus, Ruckler werden auch dann eher auftreten, wenn die cam bewegt wird statt bei normaler Bewegung des Objekt. Du solltest damit experimentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Schärfe sehr gut


    Na ja. Scharf ist was anderes. Erinnert mich ehr an aufgeblasenes SD, besonders die Gartenaufnahme.
    Nimm mal Rasen ist am besten zu beurteilen.

  • Hallo Herbert,


    da kann ich Ulrich nur recht geben. An den Aufnahmen zum Anfang, Rasen, Bäume und Sträucher kann man es am besten erkennen. Scharf ist das also nicht mehr.


    Aber so etwas erkennst Du natürlich nicht im Display der Kamera, das sagte ich Dir bereits am Telefon. Die Kameradisplays täuschen da doch manchmal etwas vor durch entsprechende Einstellung. Gesehen habe ich es damals, als ich die Displays der Sony SR11 mit der der HF100 verglichen hatte. Auf den ersten Blick erschien die Schärfe auf der HF100 fast noch besser als bei der Sony SR11, obwohl das Display eine höhere Auflösung als das der FX1 hat.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Kann ja sein das ich falsch liege, aber man kann das Bild doch nur beurteilen wen man es in seinen ausmaßen erstmal belässt.
    Und dieses ohne hin dune Bild dann auch noch auf zu Skalieren scheint dann wohl auch noch Bildqualität zu verschenken.
    Der Original Clip davon währe wohl besser gewesen.

  • Die Original Filme Schauen ja gleich ganz anders aus.
    Will man die Qualität erhalten darf man da an der Skalierung kaum was drehen.
    Achtet man mal auf die Harre vom Clown, fällt auf wie Schwer man das in ein andres Format auszurändern kann.


    Ich weis nicht ob man die Kamera auch Manuel Betreiben kann.
    Ein immer leichtes Autofokus pumpen ist ja fast immer vorhanden bei den Bildern.
    Je größer das Sicht gerät je mehr fällt das wohl auf.

  • Ich hab mir den ersten Clip mal über den WD-TV an einem Sony 40" angesehen. Also die Aufnahmen sind wirklich gut.


    Der Import in Edius klappt ebenfalls.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich habe mir mal Clip4 als Original und den Anfang Herbie.m2t (Garten) angesehen.


    Ich erkenne keinen Unterschied zum Original, d.h. auch im Original sind die "Feinheiten" - Rasen, Blätter, Sträucher - nicht zu erkennen.


    Sicherlich ist das kein schlechter Fotoapparat mit dem man auch HD-Videos aufnehmen kann, aber qualitativ bezogen auf HD auch nichts besonderes.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Herbert,


    Du hast mich hier nicht ganz korrekt zitiert.


    Die erste Aussage war von mir nach Ansehen des 1. Clips "Also die Aufnahmen sind wirklich gut."


    Genauer hingeschaut hab ich dann beim Betrachten der Gartenaufnahmen.



    Zitat

    auch im Original sind die "Feinheiten" - Rasen, Blätter, Sträucher - nicht zu erkennen.


    Sicherlich ist das kein schlechter Fotoapparat mit dem man auch HD-Videos aufnehmen kann, aber qualitativ bezogen auf HD auch nichts besonderes.


    Herbie



    Zitat

    was ist jetzt gut und was nichts besonderes ?


    Meine letzte Aussage ist dann wohl die Antwort.


    Vermutlich erkennt man die Qualität von guten HD-Aufnahmen nicht bei Nahaufnahmen Clip 1, sondern bei Aufnahmen in größerer Entfernung (Garten).

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Udo für die Klarstellung,


    werde in unserer jetzt aktuell anstehenden Fernreise hoffentlich Gelegenheit haben, das, was die TZ 7 betrifft, nochmals ausreichend zu testen, aber meine Begeisterung für die GH 1 ist schon wieder etwas getrübt, wenn man dieses hier so liest ?!?