VFX für Super8-Film wie am besten realisieren?

  • Wir arbeiten gedanklich mit Hochdruck an einem der nächsten Filmprojekte - quasi einer Interpretation von E.A. Poes Raben.


    Sicher ist auf jeden Fall, dass er in Super8 gedreht werden soll und dass ein Setting herrschen soll, was man vielleicht umschreiben könnte mit "Metropolis meets Dark City". Es soll eine ungemütliche Bebauung herrschen mit Gebäuden vergleichbar Lissitzkys Wolkenbügel oder Wolkenkratzer von Mies van der Rohe.


    Natürlich findet man so was nicht im gewünschtem Maße, so dass man sich hier visueller Effekte bedienen muss. Die Frage ist nur, was nun in Hinblick auf Super8 das sinnvollste wäre. (Vordergrund-)Miniaturen? Mattepainting? ...? Und hat jemand ggf. Erfahrung auf dem jeweiligen Sektor?

  • matte painting ist eine in sehr vielen Produktionen gut eingesetzte Möglichkeit.
    Ebenso denkbar ist die 3d Erstellung der Hintergründe. Ich meine,
    es kommt drauf an, auf welchem Gebiet ihr solche Leistungen erbringen könnt.
    Sollen Dienstleistungen eingekauft werden, entscheidet Euer Konzept, Eure bluebox Erfahrung und ( leider ) auch der Preis.

  • Weil Film ein ganz anderes Feeling hat. Das fängt schon beim Surren der Kamera an, den geänderten Zwängen den man unterworfen ist (nun wirklich mal auf Drehverhältnis zu achten, schon vorher im Kopf ein wenig zu wissen, wie man schneiden will, damit man nicht so viel Material verschwendet) und hört natürlich beim gewaltigen visuellen Unterschied beim Endprodukt auf. Ich wüsste keine Prosumer-Kamera und FX-Software, mit der man zu einem vergleichbaren Preis einen tatsächlichen Filmlook hinbekäme, wie es schon bei Super8 der Fall ist. Und Super8 ist von Seiten der Technik als auch vom Material her der günstigste Einstieg in den Zelluloid-Film ...


    Ganz abgesehen natürlich davon, dass der körnige s/w-Look ideal für dies Filmthema ist ... :)

  • Die Vertonung mit Schellackplatten


    das wäre dann konsequent, wenns thematisch passt, auch nicht zu kritisieren.
    Solche Projekte haben einen ganz besonderen flair, ich schaus mir gerne an.
    Dazu muss man natürlich gegen den " ich brauch ganz scharfe Bilder" Bazillus immun sein.
    Lass hören, was aus dem Projekt wird....