Bräuchte mal Hilfe zu CameraRaw in PS.

  • Hallo , ich möchte mich etwas näher in CameraRaw und Bridge einarbeiten. Mir sind aber fast alle Einstellungen in CameraRaw nicht so ganz klar.
    Hier mal ein Screenshot vielleicht könntet ihr mir da einige Einstellungen genauer erklären. Hätte mir schon einige Trainingsvideos über CameraRaw und Bridge angesehen aber auf die Einstellungen wird da nie eingegangen.


    Vor allem ganz oben die zweite Einstellung ist mir unklar. Wird da jedes Bild was ich in CameraRaw öffne automatisch scharfgezeichnet?


    Und die beiden Einstellungen ganz unten verstehe ich auch nicht ganz.
    Wann bzw. wo werden denn diese Einstellungen angewendet.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Auf dem Bild sieht man ja garnix !


    Zunächst : PS kann zwar viele RAW-Formate, es ist jedoch dazu zu raten, die Kamera-proprietären Formate in das Format "DNG" umzuwandeln.
    Hierzu kann ich dir eigentlich nur ein Programm ans Herz legen : RAW-therapee
    Das kommt mit nahezu allen Kamera-RAW-Formaten zurecht ( und nicht nur damit ).
    Das DNG-File kannst Du dann getrost mit PS weiterverarbeiten, das ist Adope-Proprietär.


    MfG E.Z.


    P.S.: RAW-Bearbeitung nutzt i.d.R. nichts, wenn Du nicht vorher weisst, warum Du es nutzen willst.
    Dazu gehört z.B. auch, ob deine Kamera die HotPixelMap auch bei RAW abzieht, interpoliert oder garnichts macht. Dann hast Du nämlich u.U. ein Streusselkuchen-Bild.

  • Sechser, nein ich weis schon was RAW ist und welche Vor und Nachteile es hat. Damit habe ich mich sehr lange auseinandergesetzt und war anfangs auch unschlüssig ob ich es verwenden sollte. Nur wenn ich sehe welche abgesoffenen Stellen ich da noch mit Zeichnung versehen kann so hat sich für mich ganz klar RAW durchgesetzt. Und ich denke auch da man bei Nikon oder Canon auch in einigen Jahren noch Soft für das Öffnen der Bilder bekommt, auch Adobe wird diese Cams denke ich immer unterstützen.


    E.Z.
    Ich habe eine Nikon D50 und denke das ich da auf der sicheren Seite bin, auch gibt Nikon ein Plugin für Adobe mit sollte die Cam nicht unterstützt werden.
    Du kannst dir ja den Screen auch vergrößern wenn du nichts lesen kannst.



    Aber was mich an den Einstellung so ins grübeln bringt ist:
    Wann wird geschärft, wird da geschärft wenn ich das Bild in CameraRaw aufmache , oder wird dem Bild beim speichern eine Einstellung mitgegeben das es immer geschärft wird wenn ich es mit einem Viewer öffne. Warum kann ich da eigentlich einstellen ob alle Bilder oder nur die Vorschau geschärft wird, das gibt mir zu denken wann bzw. wo geschärft wird.


    Und die beiden letzten Einträge ebenfalls für JPG und Tiff:
    Wie ist das zu verstehen mit , mit Einstellungen laden. Wird da das JPG mit den "Voreinstellungen von CameraRaw" im CameraRaw Plugin beim öffnen geladen, oder gibt Camera Raw wieder beim speichern diese Info mit das das JPG und Tiff in einem bliebigen Viewer mit den Einstellungen die gemacht wurden geladen wird. Denn Bridge ist ja ziemlich verknüpft mit CameraRaw.


    Nicht das ich dann die Bilder angezeigt bekomme die evtl. gar nicht so gesichert sind oder ich zumindest so nicht bearbeiten wollte, denn schärfen z.B. möchte ich keiner auto Routine überlassen.


    Gelten diese Einstellungen also nur für das öffnen der Bilder in CameraRaw, oder werden den dort gespeicherten Bilder irgendwelche Infos mit auf dem Weg gegeben wie sie in Zukunft zu öffnen sind auch nicht in Adobe Produkten?
    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich da überlege.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich habe gestern wieder ewig rumprobiert und komme mit der Einstellung beim schärfen "alle Bilder" oder "nur Vorschaubilder" überhaupt nicht klar.
    Das mit den JPG und TIFF habe ich rausgefunden. Diese Einstellung bezieht sich auf AdobeBridge ob man die bearbeitung dort sehen soll oder nicht. Wenn ich das abwähle werden die JPG oder Tiff Bilder so angezeigt als würden sie nicht bearbeitet sein, die Einstellungen die man da im CameraRaw macht werden dort in der JPG im Header hinterlegt. Diesen Header können aber auch nicht alle Programme wie etwa der NikonView lesen und geben die Bilder auch ohne den vorgenommenen Einstellungen wieder. Nur das schärfen macht mir Kopfzerbrechen weil ich nicht schärfen will wo es vielleicht nicht notwendig ist, wenns unscharf dargestellt wird möchte ich das natürlich selber machen und keine automatik oder sonstiges drüberlaufen lassen. Was stellt ihr denn in diesem Punkt ein "alle Bilder" oder "nurVorschau" ?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ist es richtig, wenn ich auf "nur Vorschaudateien" einstelle das mir dann gar kein JPG geschärft wird weil es ja keine Vorschaudatei beinhaltet? Ich habe es jetzt mal mit einem JPG Bild gemacht und die schärfe voll aufgedreht und da ist mir aufgefallen wenn ich bei dieser Einstellung mir das Bild betrachte gar keine Schärfung vorhanden ist, egal in welchem Viewer. Stelle ich dann um auf "alle Bilder" so habe ich die Schärfe in jedem Viewer angezeigt bekommen. Diese Einstellung würde sich dann wahrscheinlich sowieso nur auf dng Dateien beziehen weil da ja ein Vorschaubild generiert wird. Richtig?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty