Druckereinstellung Epson Stylus Color 880

  • Hallo
    Nachdem ich jetzt mein Cover mit CS4 erstellt habe in sRGB wollte ich es ausdrucken auf den angegebenen Drucker. Nur sind die Farben alles andere als wie ich sie auf dem Monitor sehe, es schaut aus als ob ein Braunfilter am arbeiten wäre. Ich hätte jetzt auch mal die zugewiesenen Profile durchprobiert, von AdobeRGB über sRGB bis hin zum Originalen Epson Profil. Immer das gleiche Problem. Drauf hin hätte ich bei den Einstellungen vor dem drucken jetzt auch mal manuell auf sRGB , ICM und auch mal keine Farbanpassung eingestellt. Wiederum alles ohne Erfolg. Mir wird das jetzt schön langsam zu teuer und wollte euch mal fragen ob ich überhaupt ein Profil dem Drucker zuweisen soll? Was würdet ihr sagen?
    Wenn ich beim Nero Cover Disigner die Einstellungen auf sRGB gestellt habe wurden die Farben fast identisch wie ich sie auf dem Monitor auch gesehen habe. Wo kann denn der Fehler sonst noch liegen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Roland, es müssen ja nicht 100%ige Ausdrucke sein, nur so annähernd sollte grün doch grün sein und nicht braun wie in meinem Fall.
    Du hast schon recht das das Problem vor dem PC sitzt aber du hast auch recht das mir das nicht weiterhilft. 8)
    Ich glaube das Photoshop und der Druckertreiber was überlappen was nicht richtig ist. Nur wenn ich alles auf sRGB stelle so sollte das auch relativ ausschauen wie auf dem Monitor.
    Tut es aber nicht, werde jetzt mal suchen ob ich im Photoshop was finde wo ich das Farbmanagment für den Druck ausschalten kann oder evtl. dann im Druckertreiber das zugewiesene Profil entfernen kann. Nur kommt mir die Sache halt schon etwas teuer.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Roland, vergiß alles was ich gepostet habe. Ich traue mir es gar nicht zu sagen wo der Fehler liegt und schon gar nicht dir. :P
    Stell dir vor es ist die Tinte eingetrocknet, ich habe jetzt mal einen Testprint gemacht und die Linien sind bei blau überhaupt nicht mehr vorhanden. Obwohl die Patrone noch bis fast zur hälfte voll ist ist sie wahrscheinlich eingetrocknet, ich brauche den Drucker wirklich nur für Covers und meist nur ca. 2 - 5 mal im Jahr.


    Ich hätte aber jetzt noch eine Frage wegen dem PS. Wenn ich im PS auf "drucken mit vorschau" gehe und ich das Farbmanagment von PS machen lasse komme ich nach dem drücken auf Drucken wieder zur Einstellung vom Drucker. Sollte ich dort dann keine Farbverwaltung angeben? Und noch eine Frage, im PS gibt es auch trotzdem noch das Druckerprofil zum einstellen, da habe ich jetzt Epson 880 genommen, sollte ich das so stehen lassen? Ich hoffe du weist was ich meine. Nicht das ich PS die Farben verwalten lasse , aber durch die folgende Einstellung im Drucker wiederum den Drucker auffordere die Farben zu ändern weil mir ja die Einstellungen dann wiederum angeboten werden. Schon etwas kompliziert das ganze.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Wenn du nur 2 - 5-mal im Jahr Drucks, wird der Druckkopf eingetrocknet sein.
    Googgel mal wie man den wieder in gang setzt.
    Ich denke aber, dass der Druckkopf das zeitliche gesegnet hat.
    Man muss einen Drucker Mindestens alle zwei Wochen mal Benutzen besser noch jede Woche.


    Aber warum Konntest du den mit NERO Drucken.


    Man kann sich in PS ein Proof einrichten.
    Dann kannst du gleich sehen, Welche Farben sich überhaupt so Druckbar lassen wie man das will.


    Du Springst da mit den Farbräumen umher.
    Das ein hat mit den Andren nichts zu tun.


    Mache mal den Farbwähler auf und schaue auf die Farbwarnung.


    Für ein Druckerprofil muss man auch über die Papiereigenschaften bescheit wissen.
    So lange man da nicht genau Bescheit weis, würde ich den Drucker das alles überlassen.


    Da kann man drauf Studieren, auf das Thema.
    Deswegen Antwortet hier wohl auch keiner.

  • Jörg, ich habe vorher immer mit dem Cover Desinger gedruckt. Nur jetzt wollte ich es mit dem PS machen und dann dieses Problem, mit dem nero habe ich es jetzt nicht mehr probiert.
    Ich denke das es nicht am Druckkopf liegt denn er kann ja Schwarz, Gelb, Rot noch drucken nur nicht mehr blau.
    Bei meinem uralten Drucker sind ja nur zwei Patronen drinnen, und von daher denke ich würde dann bei den anderen Farben auch nichts mehr gehen.
    Ich weis das man das studieren kann, nur bin ich ja mit einem halbwegs gutem Ergebniss locker zufrieden, ich brauche den Ausdruck ja nur für die DVDs die ich selber mache. Es sollen ja keine perfekten Bilder dabei entstehen.
    Nur macht mir die Einstellung im PS noch zu schaffen weil ich wiederum nach dem drücken der Drucken Taste wieder in das Einstellungsfenster vom Drucker gelange. Ich denke aber das ich dort dann keine Farbanpassung einstellen muß sonst überlagert sich das ganze wieder und der Druckertreiber ändert wieder das von PS übergebene nochmals um. Im Druckdialog habe ich ja schon das Druckerprofil angegeben und von daher denke ich hat der PS die Infos die er braucht damit er die Farben entsprechend drucken kann.
    Was ich nochmal probieren werde , direkt bei den Druckereinstellungen mal das Farbprofil raunehmen weil ich es ja im PS eh schon angegeben habe. Somit denke ich kann ich auch das doppelte konvertieren bzw. ändern ausschalten und ich bin dann auf der sicheren Seite das seitens Druckertreiber nichts mehr verbogen wird.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty