Ruckelnde Digi-camaufnahmen

  • weil neue Bänder immer rauher sind als bereits benutzte und dadurch auch der Abrieb grösser sei ???


    Na ja, das ist wohl ein bißchen weit hergeholt.
    Millionen Filmer benutzen neue Bänder und haben keinerlei Probleme damit.


    Es gab diese Regel früher einmal, daß man Bänder vor dem 1. Aufnehmen 1x vormagnetisieren soll. Das hatte aber nichts mit dem Abrieb zu tun, sondern mit der Tatsache, daß Magnetbänder erst bei der 2. Magnetisierung ihre volle Kapazität erreichen. Zu analogen Zeiten war das mal relevant, bei digital nicht mehr.


    Ich nehme einfach mal an daß diese Bildfehler eine vorübergehende Verschmutzung durch Staub oder Sand waren. Ärgerlich, aber nicht die Regel.
    Man braucht übrigens auch nicht gleich ein Reinigungsband verwenden. Magnetbänder haben beim normalen Abspielen eine Art Selbstreinigungswirkung, die kleine Staubpartikel oft von selbst "wegputzen". Interessanterweise meint man immer, Bänder würden beim Abspielen die Köpfe verschmutzen - nein, sie können sie auch reinigen...
    :richter:
    Gruß Wiro

  • Es gab diese Regel früher einmal, daß man Bänder vor dem 1. Aufnehmen 1x vormagnetisieren soll. Das hatte aber nichts mit dem Abrieb zu tun, sondern mit der Tatsache, daß Magnetbänder erst bei der 2. Magnetisierung ihre volle Kapazität erreichen. Zu analogen Zeiten war das mal relevant, bei digital nicht mehr.


    Danke für diese Info. Wie aus meinem Anfangsbeitrag hervorgeht, habe ich diese Vormagnetisierung noch von der Hi8-Zeit immer noch vorgenommen (Nur bei diesen vers....ten Bändern nicht) und dachte da an einen Zusammenhang. Aber wenn das scheinbar überflüssig ist, kann man die Kopftrommel der Cam ja schonen!


    Gruß


    Heinrich