DVD Label- und Cover Vorlagen - Powerpoint & andere SW

    • Offizieller Beitrag

    Wie macht man sowas denn mit Powerpoint? Ich dachte, das wäre nur ein Präsentationsprogramm!?


    PP ist viel mehr als nur ein Präsentationsprogramm, genau so gut wie Excel viel mehr als nur ein Tabellenkalkulationsprogramm ist.
    Ich lade mal eine Vorlage hoch. Muss aber entpackt werden.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Mit Strg N ein neues Format mit der Größe 3248 x 2185 px anlegen
    Arbeitsfläche hat dann die Maße 27,5 x 18,5 cm (ich bevorzuge transparenten Hintergrund).
    Lineale und Hilfslinien einschalten, zwei Hilfslinien für den Cover Rücken bei vertikal 12,7 bzw.14,7 positionieren,
    ( werden nicht mitgedruckt ), das wars schon.
    Die Arbeitsfläche ist jeweils 5 mm größer als die kleinste Hülle, die ich je hatte, passt also auch satt in größere.
    Gedruckt wird bei mir auf normalem DIN A4, dann zugeschnitten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich pack mal zwei Photoshopvorlagen dazu:


    Als erstes eine Photoshop-Vorlage für DVD-Label (4,3MB, CMYK, 300DPI)
    Beachten: Der oberste, grüne Layer "DVD_Grenzen" dient nur der Übersicht beim Platzieren. Beim erstellen der fertigen Vorlage diesen Layer unsichtbar schalten.
    Gleiches gilt für den Layer "Passerkreuz" Einige Presswerke wollen den haben, deshalb ist er drin.
    Die Datei ist in 300 DPI und im CMYK-Farbraum angelegt, (ich verwende sie auch für Druckvorlagen im Offsetbereich, also für die Presswerke).
    Wenn die Vorlage in der CD-Druckerei verwendet werden soll, muss die Datei als RGB-Jpeg exportiert werden (Speichern unter), die CD-Druckerei ist nicht in der Lage, CMYK-Daten zu verarbeiten, ein ganz fetter Minuspunkt ...
    Außenbegrenzungen und der Innenkreis sind sowohl als Pfade als auch als Auswahl gespeichert.
    Wer nicht damit umzugehen weiß, möge bitte in das Handbuch schauen. Beides sind große Hilfen.
    Auch hier gilt: Wenn z.B: über die CD-Druckerei gedruckt wird, die Datei nicht beschneiden, also Außen- und Innenkreis ausgefüllt lassen und nicht transparent machen, sondern über die Druckoptionen in der CD-Druckerei die Funktion "Innenkreis nicht bedrucken" Und "Etikettendruck rund auschneiden" verwenden (auch bei Direktdruck auf den Datenträger), sonst kann es, je nach Rohling, Blitzer geben.



    Dann hier eine Vorlage für Photoshop-Vorlage für DVD-Cover (28,8 MB, CMYK, 300DPI)
    Angelegt mit Standardmaßen plus 3 mm Anschnitt.
    Für Druck: Ausgabe auf Din A4, Anschnitt auf 3mm einrichten und die Option Schnittmarken aktivieren.
    Wer kann, druckt idealerweise in ein PDF-Dokument, welches er anschließend auf dem Drucker ausgibt.
    Photoshop ist kein Held bei der Druckausgabe, letztlich dafür auch nicht gedacht.
    Auch hier gibt es Hilflslayer, so z.B. den Layer "Schnittmarken".
    Wenn man selber seine Cover schneidet, wird man ihn mit ausdrucken, denn die Schnittmarken, die von PS ausgegeben werden, sind außenliegend, was auch vollkommen korrekt ist, aber einem nichts hilft, wenn man bereits 2 Seiten geschnitten hat, dann sind die anderen beiden ja auch weg ;).
    Der Layer mit dem EAN-Barcode dürfte wohl die wenigsten interessieren, einfach löschen.
    Falls doch: Das ist die korrekte Position dafür, die ist fest vorgeschrieben.
    Diesen EAN-Code auf keinen Fall verwenden, der ist echt und dient nur als Platzhalter.
    Bitte auch beachten, dass die DVD-Logo's geschützt sind und nur verwendet werden dürfen, wenn die entsprechenden Grundlagen geschaffen sind.
    Sie sind beim DVD-Forum frei runterladbar, also gibts hier keine Probleme bei der Weitergabe, aber die Verwendung auf dem Cover/ Label ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die sollte man kennen!


    Man kann darüber philosophieren, ob Pixelprogramme die richtigen sind, um solche Vorlagen zu erstellen.
    Ich verwende sie sehr gerne, einfach weil ich damit am schnellsten umgehen kann, was in erster Linie auf den ständigen Umgang damit und mit After Effects zurückzuführen ist.
    Korrekt wäre eigentlich ein vektororientiertes Programm wie Coreldraw, Indesign, Illustrator etc.
    Jeder nach seiner Fasson.


    Eine Coreldrawvorlage habe ich, glaub ich, auch noch rumliegen. Werde die bei Gelegenheit ebenfalls hochladen.
    Die Daten bleiben erstmal bis auf weiteres auf dem Server.
    Wegen der Größe kann ich sie nicht als Anhang mit hochladen.
    Mal sehen, ob die hier auf dem Videofreundeserver ihren Platz finden.


    Viele Grüße
    Marcus
    (Das ist der Moment, ab dem wir den Thread umbenennen können :), aber ich wollte jetzt nicht für jedes Programm einen eigenen Thread aufmachen, das wird auch unübersichtlich, oder? )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: