Warum gerade Video?

  • Da ich gerade warten muss, bis mein zweiter PC den Junior-Film "fertig erstellt" habe ich zweit für ein bisschen Smalltalk :)


    Mich würde mal interessieren, weshalb IHR eigentlich gerade Video als Hobby betreibt bzw. wie Ihr dazu gekommen seid. Immerhin gäbe es ja zahlreiche andere Hobbies, die sehr viel weniger aufwändiger wären, sowohl aus zeitlich wie auch aus finanzieller Sicht.


    Bin gespannt, ob Ihr Euch zu einem weihnächtlichem Plauderstündchen überreden lasst.


    Weihnächtliche Grüsse vom Paddy

  • Oh je, langer Weg. Als kleiner Junge Interesse an allen möglichen optischen Instrumenten - Mikroskop, Fernglas, Teleskop, Papas S-8-Kamera. Wahrscheinlich, weil man damit auf einmal Dinge so sehen konnte, wie man sie bisher nie gesehen hat.
    Und schon sitzt man in der Falle.
    Dann kam die erste eigene Spiegelreflex, das Photolabor. Anfang der 80er der erste Betamax Camcorder, irgendwann die ersten Schnittrecorder ...


    Jahre später kämpft man dann die Nacht hindurch bis zur ersten Morgenröte am PC mit diversen Datenströmen, die auch nichts anderes machen, als die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen.


    Und wenn man mal gerade nicht mit dem Video der modernen Zeit in Form von Dreh und Schnitt kämpft, dann kämpft man in Foren wie diesem um Systeme und Formate ...


    ... 's Herz hängt halt dran ... :herz:

  • >>> . . . das Hobby sucht dich aus . . .


    . . . und verhält sich damit genau so wie eine schöne Frau - oder eine Katze . . .
    Und danach kann keiner mehr sagen, wie es eigentlich dazu gekommen ist ;-)))


    Hobby-Grüsse
    vom Wiro

  • Zitat

    Und danach kann keiner mehr sagen, wie es eigentlich dazu gekommen ist ;-)))


    Manchmal liegt das aber auch am Alkoh....... vergiss es.


    Paddy

  • Paddy, wie steht es denn nun mit Dir. Wie bist Du zu diesem Kinde gekommen (nicht zu Deinem ganz persönlichen Christkind, das morgen Geburtstag hat), sondern zu Video?

  • Soll ich jetzt wirklich ausholen....?


    Bei mir war's Zufall. Ich bin einer, der sich für (fast) alles sehr schnell begeistern lässt und alles ausprobieren will.


    Fotografiert habe ich schon als Teenager in zahlreichen Lagern. Und da denkt man ab und zu, wäre schön, wenn sich die Bilder auch bewegen würden ;-). Irgendwann hat mir ein Freund erzählt, er hätte bei Sony 30 % Rabatt. Da hab' ich die Gunst der Stunde genutzt und mir eine Hi8 und einen Schnittplatz (linear natürlich) gekauft. War mir aber irgendwie zu umständlich (vor allem das Vertonen). Viel mehr als zwei, drei Filme habe ich damit wohl nicht gemacht, dann fing der Staub sich an anzusetzen.


    Ein paar Jahre später las ich von Casablanca. Endlich visuelle Unterstützung. Gekauft. PC-Schnitt war mir damals zu wenig etabliert und mit zu vielen Hardware- und Technik-Problemen verbunden. Damit habe ich dann einige Filme (u.a. unsere Hochzeit und einen Segeltörn in der Karibik) geschnitten. Das Resultat (verglichen mit linear) war bewältigend. Es hat mich wieder gepack.


    Irgendwann gab's 'nen neuen PC. Da hab' ich mir aus Neugierde mal eine Firewire-Karte (50 Franken) und Magix (60 Franken) gekauft. War ja eine kleine Investition, selbst wenn's nicht hauen würde. Hat aber auf Anhieb funktioniert. Wieder ein paar Hochzeitsfilme etc.


    Von da war der konsequente Schritt zu MSP und DVD nicht mehr weit.


    Dazwischen lagen immer wieder lange Video-Aus-Zeiten, in denen ich andere Hobbies versuchte (Zauberkunst, Modelleisenbahn, Musik). Keines hat mich aber so gepackt wie Video. Da fühl' ich mich wohl, bleibe ich. :)


    Ziel wäre jetzt, mal etwas Geld damit zu verdienen, um wenigstens das Hobby zu finanzieren. Hobby soll es jedoch bleiben.


    Paddy

  • Zitat

    Original von paddy


    Mich würde mal interessieren, weshalb IHR eigentlich gerade Video als Hobby betreibt bzw. wie Ihr dazu gekommen seid. Immerhin gäbe es ja zahlreiche andere Hobbies, die sehr viel weniger aufwändiger wären, sowohl aus zeitlich wie auch aus finanzieller Sicht.
    Weihnächtliche Grüsse vom Paddy


    Also ich bin einerseits erblich vorbelastet (mein Vater war Kameramann), andererseits hatte ich schon immer eine starke Neigung zu allen Technischen - und nun gar Bilder herzeigen können, das gibt so schöööneee Allllllmaaaachtsgefühle, die Welt und die eigene Sterblichkeit kontrollieren zu können (als Wiener bin für Psychotherapie im Produktbundle mit Adobe Premiere)!
    :bgdev::huahua::bgdev::huahua:


    Spaß beiseite, ich habe mir damals meine erste Videokamera aus den USA geholt, im Rahmen meiner ersten Floridareise. Später wurde es dann eine Hi-8, und dann ist die Sache einige Jahre ein wenig eingeschlafen - da ich frustriert war, daß mir mit den damaligen Mitteln keine vernünftige Nachbearbeitung möglich war! Es häuften sich (und häufen sich noch immer) Stunden Originalmaterial, gedreht an wunderschönen Orten dieser Welt - und man kanns nicht herzeigen?


    Aufschwung kam eigentlich erst mit der Geburt meiner Tochter, deren Heranwachsen ich ein wenig filmen wollte - und dann mit der jüngeren PC Generation, die den Videoschnitt für Jedermann erschwinglich macht.


    Und jetzt habt Ihr halt mich am Hals....



    :teufelfeuer:

  • Wolfgang

    Zitat

    als Wiener bin (ich) für Psychotherapie im Produktbundle mit Adobe Premiere


    Das ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber psychologischen Beistand braucht man bei dem Produkt ganz sicher. Gottseidank ist meine Tochter schon sehr weit in ihrem Studium, und ich hab die Software gewechselt.


    @paddy
    Fotografie - Hochzeit - Super8-Film - Kinder - VHS-C - ziemlich viel Frust - DV.
    Es gibt allerdings auch noch andere schöne Beschäftigungen. (Nein, ich meine nicht schon wieder den Genuß alkoholischer Getränke, obwohl ich mir gerade zu Weihnachten einen neuen Single Malt geschenkt habe)


    Weihnachtsgrüße

  • Zitat

    Fotografie - Hochzeit - Super8-Film - Kinder - VHS-C - ziemlich viel Frust - DV.


    He he he, dieser Einzeiler gefällt mir. DAS IST DAS LEBEN ;)


    Ähm, Hochzeit? War zwischen Foto und Super8 DEINE Hochzeit oder willst Du damit sagen, dass Du Deinen Lebensunterhalt als Hochzeitfotograf bestritten hast?

  • Meine. Eigentlich hat meine Frau zu filmen begonnen, ich hab weiter Dias fotografiert. Ich hab zwar später einige fremde Hochzeiten (video)gefilmt, aber 1. immer gratis als Geschenk und 2. nur nach heftiger Gegenwehr (macht grauslich viel Arbeit, vor allem, solange noch linear geschnitten wurde. Meist kam das Video dann erst zum 1.Hochzeitstag)


    Das kommt davon, wenn man Einzeiler hinterfragt. Mein Lebensunterhalt spielt sich etwas abseits von Medienkunst ab. (Profil?)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()