Vegas Pro 9 ist da!

  • Gestern habe ich mir das neue Vegas 9 (Mit kostenlosen Transitions) zugelegt. Durch Promotioncode für nur ca. 171,- Euro. Es kommt jetzt im dunkleren EDIUS-Look daher :prima: !
    Was das Programm alles kann hat hier Avalon übersichtlich zusammengefasst.
    So, jetzt wird erst einmal ausprobiert.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • moin, Fragen an Marco oder Nutzer die sich die info schon erarbeitet haben:

    Zitat

    Es können Bilder bis zu Gigapixel-Formaten importiert und in dieser Auflösung bearbeitet werden.


    Gibt es Auflösungsgrenzen, wenn ja, wie groß darf das Image sein?

    Zitat

    Standbildsequenzen können direkt aus dem Datei-Menü heraus exportiert werden.


    Offenbar wird kein .psd unterstützt?

    Zitat

    Gradient-Wipe Überblendungen mit der Möglichkeit, eigene Verlaufsvorlagen für Gradient-Wipes zu nutzen.


    Gibt es die Möglichkeit Effekte mitttels gradients zu erstellen, in der Art APP Spurmaske? Der Bildinhalt zweier clips wird durch
    gradients gesteuert?
    Ist der Export von 5.1/7.1 audio durch eigenen coder möglich, oder werden Fremdcoder benötigt?
    Dank und Gruß Jörg

  • PSD-Dateien lassen sich einwandfrei (auch mit ALPHA-Kanal) importieren! :thumbup:

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Vegas Pro 9 wird 4k-fähig durch die Unterstützung von Projektauflösungen bis zu 4096x4096 Pixel.


    hab ich gelesen, diese Aussage macht Premiere auch, die ist aber nicht relevant, da hier nur ein grobes Gesamtmaß der Auflösung gemeint ist.
    Einzelne Bilder können gewaltige Änderungen in BxH haben.z.B 8000x2000px .
    Mir geht es um rein um imagesize.

  • Gerade habe ich folgendes Bild aus dem vegas-Explorer geladen:


    Allgemein
    Name: Feindaten.tif
    Ordner:
    Typ: TIFF
    Größe: 66,42 MB (68.013.512 Byte)
    Erstellt: Dienstag,
    Geändert: Montag,
    Zugriff: Donnerstag,
    Attribute: Archivieren


    Streams
    Standbild: 6028x4528x32, TIFF


    Weitere Metadaten
    Regionen/Marker: nein
    Befehlsmarker: nein


    Media Manager
    Medientags: nein


    Plug-In
    Name: wicplug.dll

    Kein Problem!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • dachte ich mir, dass Vegas das ähnlich handhabt, die gute Nachricht ist,
    dass die Auflösung größer sein darf als bei APP.
    Dort könnte ich keine 6028x4528 laden.
    Nachfrage: es ist sicherlich möglich, mittels keyframesteuerung der Position/des Ankerpunkts/der Skalierung auf diesen Bildern eine
    "Kamerafahrt" zu simulieren?

  • Hallo Jörg, es geht!


    Habs gerade ausprobiert!
    Mein Rechner hat dann zwar schwer zu ackern und lässt mich ein wenig warten, aber Vegas führt brav meine Befehle aus! Warum das Bild im Pan-Cropp-Fenster dann negativ dargestellt wird, das weiß ich nicht, ist allerdings für die eigentliche Ausführung auch ohne Bedeutung.


    Gruß
    Detlev


    Nachtrag: Habe die "Kamerafahrt" mit Übergang zu einem weitern Megabild mal gerendert zu DV und HDV. Sieht gut und flüssig aus!

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • das hilft sehr, danke


    MANN, ich hab gerade mal nachgerechnet... selbst After effects schluckt schon stärker bei lediglich 200 Mio px...

  • "Gibt es Auflösungsgrenzen, wenn ja, wie groß darf das Image sein?"


    Eine Auflösungsgrenze ergibt sich lediglich aus der Hardware, Vegas Pro beschränkt hier nicht. Sowohl auf meinem Laptop (4 GB Ram, 2x2,8 GHz CPU) als auch auf meinem Desktop (1 GB Ram, 2x2,1 GHz CPU) habe ich ein Foto mit mehr als 400 Mio Pixel Auflösung mit Vegas Pro 9 völlig stabil bearbeiten können (diverse Filter plus Zoom per Pan/Crop).


    Die gegebene Projektauflösung von maximal 4096x4096 ist davon mehr oder minder unabhängig zu betrachten. Die gibt das Maximum für den Programmausgang (damit auch der Vorschau) an. Ein Foto wie o.g. würde also letztlich auf maximal 4096x4096 runtergerechnet werden. Aber am Eingang (also in der Timeline und damit auch als Grundlage z.B. für Zooms) liegt beim Bildimport die originäre Auflösung an.


    "Offenbar wird kein .psd unterstützt?"


    Wie hier schon geschildert wurde: PSD kann importiert werden (Ebenen werden dabei aber automatisch zusammengeführt), es gibt keinen PSD Export.


    "Gibt es die Möglichkeit Effekte mitttels gradients zu erstellen, in der Art APP Spurmaske? Der Bildinhalt zweier clips wird durch
    gradients gesteuert?"


    Ja, wenn ein Gradient-Wipe-Filter angewendet ist, lassen sich auch eigene Grauverläufe dafür einbinden. Das ging prinzipiell schon mit jeder anderen Vegas-Version, dort aber nur über Compositing, nicht so einfach wie in Version 9, direkt über den Filter.


    "Ist der Export von 5.1/7.1 audio durch eigenen coder möglich, oder werden Fremdcoder benötigt?"

    7.1-Export ist meines Wissens nicht möglich, 5.1-Export z.B. über den integrierten AC3-Encoder. Generell unterstützen verschiedene Audioformate in Vegas Pro einen Mehrkanalexport von bis zu 8 Kanälen (z.B. als Wave oder embedded in einem MXF Container).


    Marco



  • danke Marco,
    ich bin immer noch fasziniert von der Bildlademöglichkeit.Die Ausgabe auf 4k ist klar.Reicht ja auch ;-))
    Bei .psd Seq. spielen Ebenen ja keine Rolle(im NLE), ich hab sie nur in der Liste vermisst.

    Zitat

    es gibt keinen PSD Export.

    den macht noch nicht mal APP


    Das hört sich alles so gut an, da werde ich mal öfter einen Blick ins Vegasforum werfen.
    Gruß Jörg

  • Gerne. Diese neue Dimension der Bildbearbeitung auf einem Schnittsystem hat mir auch imponiert. Das packt keines meiner Grafikprogramme auf keinem meiner Systeme (auch nicht auf dem MacBook).


    Marco

  • Problematisch könnte dann ja nur werden, die Bilder über die Script Lösung in Vegas an die EBV weiter zu reichen.
    Also Problematisch für die EBV.

  • Na wen ich so ein Rissen Bild in Vegas Liegen habe und es eben über die Script (Graphic Editor V1) Lösung in die EBV hieven möchte.
    Marco Du Schreibst ja.
    Das packt keines meiner Grafikprogramme auf keinem meiner Systeme (auch nicht auf dem MacBook).


    Ich meine, Ich lege mit meinen Wahnsinnsbildern ja auch gerne mal das Fotoprogramm lahm.
    2 GB Speicher sind da ja fast gar nichts mehr.
    Und jetzt Hängt da auch noch Vegas mit am Speicher wen die EBV sich öffnet.
    Ich weis gar nicht was da Passiert weil PS ja denkt die Welt ist mein.

  • Nochmal kurz zu den Audiokanälen. Der MXF-Standard gibt 8 Kanäle her, die so auch von Vegas unterstützt werden. Ich weiß nicht genau, wie genau dabei andere Audioformate definiert sind. Scheinbar kann eine Wave-Datei beliebig viele Kanäle enthalten.
    In Vegas legt man soviel Busse an, wie später Kanäle in der fertigen Audiodatei vorhanden sein sollen. Die Busse werden innerhalb des Projektes den gewünschten Spuren zugeordnet. Beim Rendern wiederum können die Busse einzelnen Kanälen zugeordnet werden. Es kann damit beispielsweise eine Wave-Datei mit 20 Kanälen gerendert werden. Wird diese Wave-Datei später in ein Vegas-Projekt importiert, verteilen sich die 20 Kanäle auf 20 Projektspuren.


    Marco